Drax Mühle – Über uns

Wir in der Drax-Mühle glauben fest daran, dass die Natur alles für uns Menschen bereithält, was uns gut tut und uns gesund erhält. Obwohl das einzelne Getreidekorn klein und sogar unscheinbar wirkt, vermag es zu nähren und zu sättigen. Mit unserem altüberlieferten Handwerk und als eine der wenigen verbliebenen Handwerksmühlen in Bayern widmen wir uns ganz der Natur und ihren Gaben. Wir tun das aus tiefster Überzeugung und mit ehrlicher Handarbeit. Und wir freuen uns, dass wir Bauern gefunden haben, die diesen Glauben teilen. Die ihr eigenes Land seit vielen Generationen so bearbeiten, dass es auch noch in vielen Jahrzehnten fruchtbar sein wird. Für eine gute, gemeinsame Zukunft.

Stets frisches Mehl

Die Drax-Mühle ist an sechs Tagen die Woche zwischen zehn und vierzehn Stunden in Betrieb. Alle drei bis fünf Tage wird in der Produktion auf eine andere Getreidesorte umgestellt, ca. 30 verschiedene Mehlsorten werden vermahlen. Die frisch gemahlenen Mehle werden täglich von Hand in Säcke abgefüllt.

altes Mühlen-Handwerk

Ehrliche Handarbeit!

Wir in der Drax-Mühle arbeiten mit unseren Händen, wie es Generationen von Müllern vor uns getan haben. Unsere Tage beginnen bei Sonnenaufgang und sie enden mit einem letzten Blick auf die umliegenden Felder. Am Anfang stand ein altes, traditionsreiches Handwerk, das wir mit neuem Wissen ergänzen. Heute steht die Drax-Mühle für naturnahen Genuss vom Feinsten. Mehr denn je. Die Bäckereien, die wir beliefern, schätzen unsere Achtsamkeit und unsere langjährige Erfahrung im Umgang mit Getreide und Mehl.


Drax Urkorn

Kompetenz seit Generationen

Monika Drax ist eine der wenigen weiblichen Müllerinnen Deutschlands. Sie führt weiter, was ihr Urgroßvater Karl Drax 1912 begonnen hat: Dafür wurde die Mühle beständig erweitert und modernisiert. Mitte der 1990er Jahre wurden die ersten Bio-Mehle gemahlen, 2007 erfolgte die QS-Zertifizierung. Der Mühlenladen bildet die perfekte Ergänzung für das traditions-reiche Müllerei-Handwerk.

Behutsame Modernisierung

Um tatkräftig in die Zukunft zu schreiten, aber auch um Kundenwünsche besser bedienen zu können, wurde die Drax-Mühle im Jahr 2016 umgebaut. Die über 40 Jahre alten Maschinen und Walzenstühle wurden gegen neue, energie-effiziente Modelle ausgetauscht. So sind wir nun in der Lage, weitere Spezialmehle herzustellen.

Wir mahlen selbst!

Transparenz ist uns wichtig: Und so führt auch der Weg in den Mühlenladen durch die Drax-Mühle. Schon beim Betreten dieser duftet es nach Mehl und Getreide. Bis das Getreide vermahlen wird, hat es bereits die hauseigene Qualitätsprüfung bestanden, wurde gereinigt, getrocknet, gelagert und gemischt. Das Mahlverfahren selbst besteht aus 16 Stufen: So entstehen Kleie, Schrot, Grieß und Mehl in dieser Reihenfolge.


Handwerk und Regionalität

Heute sind kleine Mühlen rar geworden: Wenn es sie noch gibt, dann nur, weil Idealisten über Generationen an ein alteingesessenes Handwerk geglaubt und die Traditionen hochgehalten haben. Die Drax-Mühle zeichnet sich durch ihr Bestreben aus, immer auf allerhöchste Qualität zu achten. So leisten wir einen wertvollen Beitrag zu einer funktionierenden heimischen Landwirtschaft, zum Erhalt gewachsener Strukturen und zur Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region.

Höchste Qualitätsstandards

Nur aus erstklassigem Getreide von vertrauensvollen Partnern kann bestes Mehl gewonnen werden. Die Drax-Mühle verfügt über ein hauseigenes Labor, in dem jede Getreideanlieferung untersucht wird. Die Einhaltung aller Qualitäts- und Sicherheitsrichtlinien sowie Hygienevorschriften sind eine Selbstverständlichkeit. Außerdem mahlen wir immer nur in kleinen Chargen, sodass absolute Frische gewährleistet ist.

Alle Mehle aus der Drax-Mühle

•    werden aus regionalem Getreide gewonnen.
•    enthalten keinerlei Mehlbehandlungsmittel wie Konservierungsstoffe, Enzyme, Backhilfsmittel, etc.
•    stammen von sortenreinen Getreidearten, so wie etwa beim Dinkelmehl aus der Ur-Dinkelsorte „Oberkulmer Rotkorn“, einer 100 % reinen Dinkelsorte ohne Weizeneinkreuzung.

Urkorn Feld