Ausflugstipp rund um die Drax-Mühle

Die Drax-Mühle liegt idyllisch zwischen den beiden Ortschaften Haag in Oberbayern und Rechtmehring. Gut vierzig Kilometer östlich von München bildet die ehemalige Grafschaft Haag in Oberbayern mit ihren beeindruckenden Schlosstürmen das Tor zur Ferienregion Inn Salzach. Die nächstgrößere Stadt ist Wasserburg am Inn, die noch heute mit ihrem mittelalterlichen Flair und der Stadtarchitektur im Inn-Salzach-Stil ein traumhaft schönes Ausflugsziel darstellt.


Das historische Erbe von Haag

Der prächtige, aus dem 12. Jahrhundert stammende Haager Schlossturm ist weithin sichtbarer Zeuge der wechselvollen Geschichte Haags. Diese reicht bis in die Römerzeit zurück und im Mittelalter erlebte der bereits 1324 zum Markt erhobene Ort als "freie Reichsgrafschaft" seine Blütezeit. Zu den historischen Sehenswürdigkeiten zählen die Burganlage und der Schlosshof samt Löwenbrücke und barockem Löwenbrunnen. Im renovierten Schlossturm finden regelmäßige Veranstaltungen statt.

www.markt-haag.de/kultur-geschichte/sanierung-des-haager-wahrzeichens-und-eroeffungsfeier/fuehrungen/?type=0-%27a%27a%27A

toteiskessel.de/uber-toteiskessel/was-ist-ein-toteiskessel


Wallfahrtskirche Maria Hochhaus

Die erste Erwähnung der Drax-Mühle geht auf das 16. Jahrhundert zurück: Damals gab es am Hochhauser Bach vier Mühlen, überwacht von den Rittern von Hochhüsen, die in der Burg lebten, an die nur noch Mauerruinen erinnert. Heute steht hier – gut versteckt – die Wallfahrtskirche Maria Hochhaus. Der Weg dorthin führt von der Mühle vorbei an der Heilquellen-Kapelle St. Ottilia. Die Quelle wird auch in dem Buch „Heilige Quellen in Oberbayern“ von Dorothea Steinbacher erwähnt.


Wasserburg am Inn

Nur gut 12 Kilometer ist Wasserburg am Inn von der Drax-Mühle entfernt. Schon von weitem sind die Burg mit ihren Treppengiebeln und die hochaufragenden Häuser im typischen Inn-Salzach-Baustil sichtbar. Seit 1247 war Wasserburg im Besitz der Wittelsbacher und übernahm die Funktion eines Binnenhafens für München: Im Mittelalter galt Wasserburg als drittreichste Stadt Süddeutschlands. Ihre Lage in der Innschleife, aber auch die besondere Stadtarchitektur mit Laubengängen, gotischen Häusern und engen Gässchen tragen noch heute zum Zauber der Stadt bei.

www.wasserburg.de/de/tourismus-freizeit/service-infos/touristinfo


Wildfreizeitpark Oberreith

Ein ganz besonderes Ausflugsziel für Familien ist der Wildfreizeitpark Oberreith, der nur rund 18 Kilometer von der Drax-Mühle entfernt ist. Eine bunte Tierschar – darunter Hängebauchschweine, Fasane, Zwergziegen, Frettchen, Lamas und Hirsche – können hier aus nächster Nähe beobachtet und gestreichelt werden. Wunderschön gelegen, ist der Wildfreizeitpark auch ein wahres Spieleparadies samt Aussichtsturm, Eisenbahn, Sternwarte, Riesendoppelrutschbahn, Bungee-Anlage, Flying Fox und vielem mehr. Der Waldseilgarten Oberreith zählt zu den größten seiner Art in ganz Südbayern.

www.wildpark-oberreith.de


24 Thementouren für den
perfekten Radurlaub in der Inn-Salzach-Region

Die Inn-Salzach-Region ist eine wunderschöne und abwechslungsreiche Radregion für Familien, Genießer und sportlich ambitionierte Radfahrer gleichermaßen. 24 zertifizierte Thementouren führen zu weltberühmten Sehenswürdigkeiten, beeindruckenden Naturschauspielen, Themenwanderwegen, Badeseen, Biergärten und tollen Ausflugszielen: Das gesamte Streckennetz ist rund 1.500 Kilometern lang und verbindet alle 55 Orte der Region. Die „Haager Landpartie“ und die „Kleine Klosterrunde“ führen direkt an der Drax-Mühle vorbei: Machen Sie doch einen kurzen Zwischenstopp bei uns, wandern Sie zur Kirche Maria Hochhaus und holen Sie sich eine Stärkung in unserem Mühlenladen.

Weitere Infos zu den Thementouren und Gastgeber unter:
www.inn-salzach.com